entspannung

Schamanische Hypnose

Hast du dich schon mal gefragt, was Hypnose ist?
Hier habe ich alle wichtige Aspekte für dich zusammengefasst

Was ist Hypnose?

Zuerst würde ich dir gerne über die Herkunft des Wortes schreiben:
Hypnose kommt aus dem altgriechischen und wird mit dem Wort Schlaf übersetzt. Der Arzt James Braid (1795 – 1860) hat diesen Begriff aus dem griechischen übernommen. Dieses Wort war so populär durch die Anregung der Imagination der Menschen, dass es sich sehr schnell ausbreitete, und bis James merkte, dass es ein unpassender Begriff für dieses Verfahren war, konnte er es nicht mehr ändern.

Hypnose als Verfahren

Es ist ein Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance. Wobei Trance ist ein Zustand, bei dem man eine vorübergehende Veränderung der Aufmerksamkeit in einem wachen Bewusstseinszustand bei tiefer Entspannung erlebt. Hierbei werden die Gehirnwellen von alltäglichem Zustand der Beta-Wellen zu einem Alpha-Wellen oder noch tiefer als Theta oder Delta-Wellen gesetzt.

Eigenschaften der Hypnose

Hypnose ist kein narkotischer Zustand, obwohl es heutzutage auch in verschiedene Kliniken bei Operationen genutzt wird.

Die Hypnose ist ein natürliches Werkzeug, um mit dem Unterbewusstsein in Verbindung zu treten. Denn jeder von uns gehen viele Handlungen unbewusst nach. So werden zwischen 90 % bis zu 95 % davon aus dem Unterbewusstsein aus beeinflusst und ausgeführt.

Wichtig ist hier auch zu wissen, dass jede Hypnose eine Selbsthypnose ist!
Denn du entscheidest zu jederzeit, ob du die Suggestionen(Befehle oder Vorschläge, die du erlaubst zu wirken) folgen willst.

Die Hypnose ist mehr als nur eine Entspannungsübung, da der Körper hier auch die Fähigkeit hat sich zu versteifen, anstatt ganz locker zu sein oder sogar beide Zustand zu gleicher Zeit am Körper zu erleben.

Die Hypnose ist keine reine Bewusstseinsveränderung, da du im Gegensatz zum Schlaf während des Zustandes alles mitbekommst. Hier werden durch die gefühlten Wahrnehmungen der Klienten belegt, dass sie wie im wachen Zustand die Dinge bewusst waren oder sogar keine Veränderungen festgestellt haben.

Die Hypnose ist auch kein reines psychologisches Phänomen wie der Placeboeffekt oder ein sozialer Effekt nach dem Motto “Ich mache das, was mir vorgesagt wird.” Denn die Wissenschaft kann bei den Menschen in einem hypnotischen Zustand messbare Körperveränderungen vernehmen. Zudem wird die Fähigkeit der Visualisierung(ob durch Bilder oder durch die anderen körperlichen Sinne) stärker ausgeprägt. So vernehmen auch Klienten, die daran nicht glauben, voller Freude wahr, dass es bei Ihnen genauso gewirkt hat.

Die schamanische Hypnose

Du wirst dich vielleicht fragen, was ist der Unterschied bei schamanische Hypnose zur normalen Hypnose. Daher werde ich hier kurz auf die Geschichte der Schamanismus eingehen.

Im Schamanentum haben wir der Ansicht, dass wir mit allen verbunden sind und es gibt mehr als nur das, was das alltägliche Auge vernehmen kann. So wurde schon vor seit Jahrtausende immer wieder Möglichkeiten und Techniken gesucht, um sich in einem Bewusstseinszustand zu versetzen, um mehr wahrnehmen zu können. Auf der ganzen Welt wurde verschiedene Wege genutzt, unabhängig von ihrer Kulturen haben die Menschen ihre eigenen Techniken entwickeln, mit den gleichen Prinzipien.

Und dadurch gibt es in Europa, Amerika und Asien sowie Afrika und Australien eigene Wege, um den Trancezustand zu erreichen. Ob durch die Einnahme von bestimmte Bewusstseinsverändernde Mitteln(Pflanzlich, chemisch oder tierisch), Meditationen oder durch Tänze und bestimmte rhythmische Klänge (Trommel, Rassel). Beim Erreichen diese Zustände verfolgen die Menschen dann ihre jeweiligen Ziele, um sich selbst und Welt besser zu verstehen. Dabei entdecken sie ihre eigenen Fähigkeiten und Weisheit, die in jedem von uns innewohnt.

Dabei nutzen die Schamanen diese Trancezuständen, um Führung zu bekommen durch die Energien der Natur und durch ihr höheres Selbst. Damit konnten sie ihren Stamm unterstützen, ob durch die Vorhersage wo Fische zu fangen sind oder wann es Regen gibt, oder um die seelischen Schmerzen und Verletzungen der Mitglieder, die Gemeinschaft zu heilen oder die Selbstheilung des Körpers zu aktivieren. Auch um höheres Wissen zu bekommen und die Weisheit ihrer Ahnen und der Natur zu empfangen.

Wir Core-Schamanen nutzen heutzutage nur noch hauptsächliche die “moderne” Hypnose, um in diese Trancezustände zu kommen.

Dabei kombinieren wir die Ritus und Weisheit des alten Schamanismus mit den der therapeutischen Hypnose. So gehört es dazu, dass wir Hilfe aus der geistigen Welt und dem Universum dazu holen in Form einer Anrufung deiner Krafttiere, Geistführer(aufgestiegene Meister, Ahnen, Lichtwesen), Engeln, deine Seele oder dein höheres Selbst, die dir in der Trancereise helfen Klarheit über dein Thema zu bekommen und Lösungen dafür anzubieten oder die Blockaden zu lösen, die in deinem Körper und Energiefeld gespeichert sind. Dadurch entsteht ein Veränderungsprozess, der dich zu deinem Ziel bringt und begleitet.

Themen bei denen die schamanische Hypnose hilft:

  • sich besser entspannen
  • besser schlafen
  • Kraft zu tanken/vitaler im Leben zu sein
  • Stressabbau
  • Gelassener leben oder mit mehr Leichtigkeit leben
  • positiver denken
  • Glaubenssätze/das Mindset aufzulösen und ersetzen
  • Blockaden (körperlicher, mentaler oder emotionaler Natur) lösen
  • Bei Rückführungen um dein früheres Leben anzuschauen, um Klarheit über die gegenwärtige Situation zu bekommen
  • schamanische Reisen erleben
  • Selbstheilungskräfte aktivieren
  • spirituelle Kräfte erkennen und  fördern
  • Flugunbehagen aufzulösen
  • Unbehagen vor Prüfungen oder Zukunftssorgen abzulegen
  • Klarheit über deine Zukunft bekommen (Karriere, Lebenssinn und Ziele)
  • Klarheit über vergangene Situationen bekommen und die Weisheit daraus zu gewinnen
  • Entscheidungsfindung
  • Systemanalysen
  • und vieles mehr

Der Ablauf in meiner Sitzungen

Schamanische Hypnose in Bamberg oder online per Zoom

Zuerst darfst du in unseren Raum ankommen indem das was hier passiert auch hier bleiben wird, ob online oder im physischen Raum. Anschließend werden wir uns kurz kennenlernen und über dein Thema reden. Mit Fragetechniken werden wir gezielt zum Kern deines Thema kommen. Dadurch finden wir auch das passende Setting für dein Thema. Bei der Hypnose selbst, darf du es dir auf deinem Stuhl oder Sofa bequem machen sowie du dich am besten entspannen kannst. Dann werde ich einen Heiligenraum für uns eröffnen und Hilfe aus der geistigen Welt anrufen, die zu unser beide höchsten Wohle und Plan die Sitzung begleiten und unterstützen werden. (Auf Wunsch kann hier eine Karte zu deinem Thema gezogen werden oder diesen Teil weglassen werden. Fällt bei der normalen Hypnose weg.) Nun beginnen wir mit einer Hypnoseinduktion, die dir dabei hilft dich zu entspannen und zu erden. In der Hypnosesitzung bekommst du eine Blockadenlösung bevor wir dein Thema in der Trance bearbeiten und die Auflösung des Themas mit unterstützende Suggestionen, die wir davor zusammen erarbeiten haben, verankern. Am Ende wird der heilige Raum geschlossen und bei allen bedankt, die uns unterstütz haben. (fällt bei der normalen Hypnose weg)

Hinweis:

Die angebotene Leistung ist kein Ersatz für therapeutische und ärztliche Behandlungen.

Ein schamanischer Lebensberater oder Geistheiler aktiviert laut Gesetz die Selbstheilungskräfte. Er ersetzt weder Diagnose und Behandlung durch einen Arzt, Heilpraktiker, Therapeuten o. ä., noch stellt er selbst Diagnosen oder verschreibt Medikamente.

Deine möglichen Vorteile:

  • körperliche Entspannung
  • Loslassen von Ballasten, die deine Gesundheit blockieren
  • Entdecken deines Potentiales
  • Lösen von Hindernissen, die das Erreichen deines Zieles hindern
  • Nachhaltige Wirkung nach der Sitzung
  • Leichteres Bearbeiten deiner Themen und Herausforderungen
  • Unterstützung deiner Veränderungsprozesses durch die Suggestionen in der Hypnose
  • Unterstützung bei der Umsetzung deiner gefundenen Lösungen
  • Ankommen in deiner Mitte

Falls der Beitrag deine Interesse geweckt hat oder du mehr erfahren möchtest, dann melde dich gerne bei mir. 🙂

Ich freue mich auf unseren Austausch oder die Begleitung deines Prozesses durch die schamanische Hypnose in Bamberg oder online.

Die Informationen entstammen aus:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert